Kontakt

EHLERS & FELDMEIER
Elisabethstraße 6
44139 Dortmund
Telefon: 0231 / 58 97 88 - 0
Telefax: 0231 / 58 97 88 - 90
info@ehlers-feldmeier.de

Bürozeiten
Montag - Donnerstag 8.15 Uhr - 18 Uhr
Freitag 8.15 Uhr - 17 Uhr

15. Dortmunder Baurechtstag

Am 21. April 2016 führten wir den mittlerweile 15. Dortmunder Baurechtstag gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, den Bauverbänden Westfalen durch.

Das Thema: Mangel der Bauwerkleistung scheint recht unspektakulär In der Baupraxis und insbesondere in der Baurechtspraxis hat der Mangelbegriff aber eine überragende Bedeutung. Er ist Quelle einer mitunter babylonisch anmutenden Sprachverwirrung zwischen Baupraktikern und Juristen und verdient einer näheren Klärung.

Dass diese Einschätzung von der Baupraxis geteilt wird, belegt der große Zuspruch der Veranstaltung, die wir nach Jahren im Harenberg City Center, der uns nicht mehr zur Verfügung steht, nunmehr im Industrieklub Dortmund durchführten. Die neue Örtlichkeit und der professionelle Service von Wolf’s Catering fanden zu unserer Freude eine sehr gute Aufnahme.

Anhand in der Rechtsprechung entschiedener Fallgestaltungen wurde das Thema von Frau Vors. Richterin am OLG Gerti Bohn und unserem Sozius, Herrn Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht Dr. Michael Kalle dargestellt. Die mitunter lebhaften Reaktionen aus dem Publikum belegten, dass wir mit dem ausgewählten Thema einem praktischen Bedürfnis nachgekommen sind. Die Veranstaltung hat dazu beigetragen, die „Denke“ der Juristen zum Mangelbegriff in der Baupraxis transparenter zu machen.